Öffnungszeiten

Dienstag: 09.00 bis 18:00 Uhr

Mittwoch: 09.00 bis 18:00 Uhr

Donnerstag: 09.00 bis 18.00 Uhr

Freitag: 09.00 bis 18.00 Uhr

Samstag: 09.00 bis 14.00 Uhr

Sonntag und Montag geschlossen

 

Anleitung zum Obstbaumschnitt

März 2019

Der ausgehende Winter ist die beste Zeit, Ordnung, Licht und Luft in das ausufernde Ästegewirr der verschiedenen Obstbäume zu bringen. Wohlgeformte und vitaminreiche Früchte lohnen die Mühe des regulierenden Schnitts. Auch wenn die Grundregeln bekannt sind, stellt jeder Baum doch seine eigenen Fragen. Eine Orientierung anhand zahlreicher Beispielbäume bietet der Baumschnittkurs des Vereins Hof Breit e.V. :

 

am Samstag, den 16. März um 14 Uhr mit Norbert Kneib

 

Treffpunkt ist auf dem Demeterhof an der L141 zwischen Wittlich und Salmtal. Um ausreichend Raum zum Üben von Pflanz-, Erziehungs- und Verjüngungsschnitt zu geben, ist die Teilnehmerzahl begrenzt und eine Anmeldung unbedingt erforderlich. Teilnahmegebühr 18,- € (Mitglieder 9,- €). Astscheren und Teleskopsägen sind, soweit vorhanden, mitzubringen. Weitere Informationen und Anmeldung unter verein@demeterhofbreit.de.

 

 

Apfelernte: Ein wahrer Segen

Oktober 2018

Die Apfelernte war ein großer Erfolg: Allein in Dörbach haben wir beinahe 15 Tonnen Obst geerntet! Es war ein wundervoller Herbsttag mit vielen Helfern, denen wir hier noch einmal herzlich „Dankeschön“ sagen möchten! Mit fast 50 Leuten haben wir Äste geschüttelt, Äpfel aufgehoben und volle Eimer in Big Packs gekippt. Daraus wurde unser Apfelsaft gepresst und in Flaschen abgefüllt, die es bei uns im Hofladen gibt.

 

> Home

Verein

Lebendige Vielfalt

Auf dem Demeterhof Breit pulsiert das Leben!

Das Zusammenspiel von Landwirtschaft, Tierhaltung, Gartenbau, Hofladen und Verein schafft eine besondere Atmosphäre und ist Voraussetzung für unser Modell einer zukunftsfähigen Landwirtschaft.

 

Wir freuen uns darüber, dass immer mehr Menschen den Hof als einen Ort zum Einkaufen, Erleben & Genießen entdecken.

 

Vielfalt bedeutet Auswahl und Inspiration. Vielfalt ist Mehrwert.

Vielfalt hat Zukunft.

 

Mehr auf unserer Facebookseite

Frische Milch, Käse und Quark aus der Käserei, Leckere Eier von unseren Hühnern, frisches Gemüse aus eigenem Anbau, Kartoffeln und Getreide usw.